Wissenschaftsorientiertes Lernförderzentrum

Das sind wir

Dr.Dipl.-Psych. Ana Križan

Gründerin und Geschäftsführerin
  • Diplom-Psychologin
  • Promotion im Fach Psychologie (Titel der Dissertation: „Evidenzbasierte Leseförderung“)
  • zertifizierte LRS-Therapeutin
  • zertifizierte Dyskalkulie-Therapeutin
  • langjährige Tätigkeit als Wissenschaftlerin in der Abteilung für schulische Prävention und Evaluation an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Fachbereich Psychologie)
  • Projektleitung im Projekt  „Evidenzbasierte Leseförderung“ (gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung)
  • zahlreiche Veröffentlichungen im Bereich der sonderpädagogischen Psychologie
  • EXIST-Stipendiatin (EXIST– Gründung aus der Wissenschaft)

„Nachdem ich mich viele Jahre beruflich damit beschäftigt habe zu erforschen, auf welche Weise Kindern mit Lernschwierigkeiten geholfen werden kann, möchte ich nun die gewonnenen Erkenntnisse dazu nutzen, diese Kinder auch tatsächlich aktiv zu unterstützen. Leider mangelt es häufig an der praktischen Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse und das gewonnene Wissen verstaubt in der Schublade. Aufbauend darauf ist die Idee entstanden ein Förderinstitut ins Leben zu rufen, in dem im Sinne von „Best-Practice“ nur fundierte und wissenschaftlich überprüfte Förderansätze zum Einsatz kommen. Auf diese Weise ist es möglich, systematisch und nachhaltig Kindern mit Lernschwierigkeiten zu helfen.“

Yvonne von Winning

Gründerin und Geschäftsführerin
  • Examen im Gymnasiallehramt mit den Fächern Deutsch und Politik & Wirtschaft
  • integrative Lerntherapeutin FiL
  • diplomierte Legasthenietrainerin
  • zertifizierte Dyskalkulie-Therapeutin
  • EXIST-Stipendiatin (EXIST-Gründung aus der Wissenschaft)
  • zertifizierte ADHS-Elterntrainerin
  • Neurofeedback Coach
  • Mitarbeit im Projekt „Evidenzbasierte Leseförderung“ (gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung)
  • Lehramtstätigkeit an der Bischof-Neumann-Schule in Königstein
  • Tätigkeit als Erzieherin in einer Kita-Einrichtung des Caritas-Verbandes

„Während meiner Tätigkeit als Deutschlehrerin und als Trainerin für Kinder mit Lernstörungen bin ich einerseits häufig mit Kindern konfrontiert, die bereits eine Reihe von Fördermaßnahmen erfolglos ausprobiert und sich selbst aufgegeben haben und begegne andererseits auch ratlosen Eltern, die angesichts der unüberschaubaren Fördermöglichkeiten verunsichert sind. Meine Motivation ist darin begründet, diesen Kindern durch gezieltes und individuell angepasstes Training neuen Mut und Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu geben und ihnen zu zeigen, dass einer erfolgreichen schulischen Laufbahn nichts im Wege steht.“

Paula Lanz

M. Sc. Psychologie | Lerntherapeutin
 
  • zertifizierte LRS-Therapeutin
  • zertifizierte Dyskalkulie-Therapeutin
  • abgeschlossenes Masterstudium Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt
  • ehemalige Mitarbeiterin in der Kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik, Städtisches Klikum Karlsruhe
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung an der Goethe Universität Frankfurt 

Sonja Langenstein

B.Sc. Psychologie | Lerntherapeutin
  • zertifizierte LRS-Therapeutin
  • zertifizierte Dyskalkulie-Therapeutin
  • Bachelorabschluss im Studiengang Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt
  • Masterstudentin im Studiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Goethe Universität Frankfurt
  • ehrenamtliche Tätigkeit bei Chancenwerk e.V.
  • Psychologische Praktika bei MainKind und Mindfulife GbR

Sebastian Gärtner

M.Sc. Wirtschaftspädagogik / StR | Lerntherapeut
  • zertifizierter LRS-Therapeut
  • Erstes Staatsexamen im Bereich Wirtschaftspädagogik mit dem Fach Deutsch
  • Bachelorabschluss BWL
  • Studienrat an der Franz-Böhm-Schule in Frankfurt
  • Zusatzqualifizierung DaF/DaZ für Lehrkräfte im Bereich Deutsch

Judith Schneider

Lerntherapeutin
  • zertifizierte LRS-Therapeutin
  • zertifizierte Dyskalkulie-Therapeutin
  • Zweites Staatsexamen für das Lehramt für Förderschulen
  • ehemalige Förderschullehrerin an der Frida-Kahlo-Schule Bruchköbel
  • ehemalige Lehrtätigkeit in der inklusive Beschulung an der Theodor-Heuss-Schule Hanau-Steinheim
  • ehemalige Mitarbeit an der Studie „Entwicklung von Lernvoraussetzungen“ an der JLU Gießen
  • ehemalige Tutorin im Modul „Einführung in das Studiengebiet Sprache“ an der JLU Gießen
  • persönliche Assistenz im Verein zur Förderung der Inklusion behinderter Menschen (fib e.V.)

Melanie Bischoff

B.Sc. Psychologie | Lerntherapeutin
  • zertifizierte LRS-Therapeutin
  • zertifizierte Dyskalkulie-Therapeutin
  • Bachelorabschluss im Studiengang Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt
  • Masterstudentin im Studiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Goethe Universität Frankfurt
  • tätig im Zentrum für Psychotherapie der Goethe Universität

Maren Henn

B.Sc. Psychologie | Lerntherapeutin
  • zertifizierte LRS-Therapeutin
  • zertifizierte Dyskalkulie-Therapeutin
  • Pädagogische Fachkraft Haus PaNaMa
  • Masterstudentin Psychologie an der Goethe-Universität Frankurt

Katharina Toptaner

M.Sc. Psychologie | Lerntherapeutin
  • zertifizierte LRS-Therapeutin
  • zertifizierte Dyskalkulie-Therapeutin
  • abgeschlossenes Masterstudium Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt
  • abgeschlossenes Bachelorstudium Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt
  • ehemalige Hilfswissenschaftlerin beim Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung
  • ehemals Pisa Quality Monitor für die PISA-Studie 2018
  • Hilfswissenschaftlerin im Kompetenzzentrum für Schulpsychologie Hessen
  • Testleiterin IQB-Bildungstrendstudie 2021

Gianna Maradei

B.Sc. Psychologie | Lerntherapeutin
  • zertifizierte LRS-Therapeutin
  • zertifizierte Dyskalkulie-Therapeutin
  • Master-Studentin der Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt
  • abgeschlossenes Bachelorstudium der Psychologie an der Universität Ulm 
  • Wissenschaftliche Hilfskraft in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Uniklinikum Ulm 
  • ehemalige Pädagogische Hilfskraft in einer Kita und Schulbetreuung
  • ehemalige Studentische Aushilfe in der Praxis für Kinder- und Jugendpsychotherapie Meddur-Gleissner

Cedric Schöcker

B.Sc. Psychologie | Lerntherapeut
  • zertifizierter LRS-Therapeut
  • zertifizierter Dyskalkulie-Therapeut
  • Bachelroabschluss Psychologie an der Fresenius Universität Frankfurt
  • Masterstudent Psychologie
  • ehamaliger Mitarbeiter bei der Kinderschulung im Fahrwerk (Rennleitung)
  • Tätigkeit als Betreuer bei diversen Schulfahrten

Ann-Sophie Meier

B.Sc. Psychologie | Lerntherapeutin
  • zertifizierte LRS-Therapeutin
  • zertifizierte Dyskalkulie-Therapeutin
  • Bachelorabschluss im Studiengang Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Masterstudentin Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt
  • langjährige Erfahrung als Nachhilfelehrerin
  • ehemalige pädagogische Betreuerin an einer Grundschule
  • ausgebildete psychologische Beraterin
  • ehemals ehrenamtlich tätig beim Kinder- und Jugendschutztelefon

Miriam Sihorsch

M.Sc. Psychologie | Lerntherapeutin
  • zertifizierte LRS-Therapeutin
  • zertifizierte Dyskalkulie-Therapeutin
  • Masterabschluss im Studiengang Psychologie an der Philipps-Universität Marburg 
  • Bachelorabschluss im Studiengang Psychologie an der Philipps-Universität Marburg 
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung an der Goethe Universität Frankfurt 
  • ehemals ehrenamtliche Tätigkeit bei der Unterstützung Geflüchteter in Marburg 

Rafaela Hornbruch

B.A. Erziehungswissenschaften | Lerntherapeutin
  • zertifizierte LRS-Therapeutin
  • zertifizierte Dyskalkulie-Therapeutin
  • Tätigkeit als Erzieherin in einer Kita-Einrichtung
  • weltwärts-Freiwilligendienst in Bolivien in der Hausaufgabenbetreuung und Kita

Evelyn Richter

B.Sc. Psychologie | Lerntherapeutin
  • zertifizierte LRS-Therapeutin
  • zertifizierte Dyskalkulie-Therapeutin
  • Bachelorabschluss im Studiengang Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt
  • Masterstudentin im Studiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Goethe Universität Frankfurt
  • ehemalige Tätigkeit in der Aidshilfe Frankfurt

Melanie Herber

Lehrerin | Lerntherapeutin
  • zertifizierte LRS-Therapeutin
  • zertifizierte Dyskalkulie-Therapeutin
  • Lehrerin für Grundschulen mit 2. Staatsexamen

Alicia Mohn

B.Sc. Psychologie | Lerntherapeutin
  • zertifizierte LRS-Therapeutin
  • zertifizierte Dyskalkulie-Therapeutin
  • Bachelorabschluss im Studiengang Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt
  • Masterstudentin im Studiengang Psychologie mit dem Schwerpunkt Kognitions- und Neurowissenschaften der Goethe Universität Frankfurt
  • ehemals studentische Tätigkeit in den Abteilungen für Entwicklungspsychologie und Sozialpsychologie der Goethe Universtiät Frankfurt
  • Psychologische Praktika im Institut für medizinische Psychologie der Uniklinik Frankfurt,  in der translationalen Psychiatrie der Uniklinik Frankfurt, in der Praxis Ihre-Psychotherapie Hormann und im MVZ Dr. Hartung und Kollegen

Ornella Husainova

B.Sc. Psychologie | Lerntherapeutin
 
  • zertifizierte LRS-Therapeutin
  • zertifizierte Dyskalkulie-Therapeutin
  • abgeschlossenes Bachelorstudium Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt
  • Masterstudentin Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Goethe-Universität Frankfurt
  • Tätigkeit im Neuropsychiatrischen Zentrum Frankfurt in der ADHS- und Demendiagnostik
  • ehemalige studentische Hilfskraft in der Verhaltenstherapie Ambulanz FIVE APP
  • ehemalige studentische Hilfskraft bei der Stiftung deutsche Depressionshilfe 

Luise Beyer

B.Sc. Psychologie | Lerntherapeutin
  • zertifizierte LRS-Therapeutin
  • zertifizierte Dyskalkulie-Therapeutin
  • Bachelorabschluss Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt
  • Masterstudentin Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt
  • ausgebildeter systemischer- und hypnosystemischer Coach 
  • ehemalige Tätigkeit bei der Telefonseelsorge Nightline Frankfurt