Wissenschaftsorientiertes Lernförderzentrum

Englischlernen bei Legasthenie / LRS

Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche bzw. Legasthenie haben es nach dem Schriftspracherwerb erneut schwer, wenn Sie eine weitere Sprache mit all Ihren Besonderheiten erlernen.  Die Rechtschreibung ist dabei im Englischen aufgrund der unregelmäßigen Graphem-Phonem-Korrespondenz (das Ausmaß in dem aus der Aussprache die Verschriftlichung abgeleitet werden kann) eine besondere Herausforderung. Wir möchten Ihr Kind dabei unterstützen diese zu bewältigen.

Das Training umfasst Einzelförderung

Kreislauf der adaptiven Förderung

TESTUNG

Vor Beginn der Förderung wird mit standardisierten Testverfahren der genaue Lernstand des Kindes im Lesen und Schreiben überprüft und die Bereiche erfasst, die einer Förderung bedürfen.

Auswahl Förderung

Aus der vorangehenden Diagnostik wird ein Förderplan erstellt, der individuell auf die Defizite des Kindes zugeschnitten ist. Dabei kommen Förderverfahren zum Einsatz, die wissenschaftlich fundiert und überprüft sind.

Anpassung Förderung

Aufbauend auf den Ergebnissen des Kurztests wird eine Änderung des Förderplans vorgenommen.

TESTUNG

Die Lernleistung des Kindes wird regelmäßig zeitökonomisch überprüft (5 - 10 Min. Testung).

Kreislauf der adaptiven Förderung

TESTUNG

Vor Beginn der Förderung wird mit standardisierten Testverfahren der genaue Lernstand des Kindes im Lesen und Schreiben überprüft und die Bereiche erfasst, die einer Förderung bedürfen.

Auswahl Förderung

Aus der vorangehenden Diagnostik wird ein Förderplan erstellt, der individuell auf die Defizite des Kindes zugeschnitten ist. Dabei kommen Förderverfahren zum Einsatz, die wissenschaftlich fundiert und überprüft sind.

TESTUNG

Die Lernleistung des Kindes wird regelmäßig zeitökonomisch überprüft (5 - 10 Min. Testung).

Anpassung Förderung

Aufbauend auf den Ergebnissen des Kurztests wird eine Änderung des Förderplans vorgenommen.

Bei einer adaptiven Förderung werden Schwächen ihres Kindes individuell angegangen. Bei den meisten konventionellen Maßnahmen, werden standardisierte Übungsmaterialien eingesetzt, in denen alle Teilbereiche abgearbeitet werden. Darunter fallen u. U. Problembereiche, bei denen Ihr Kind gar keine Schwierigkeiten aufweist oder auch Übungen, die Ihr Kind überfordern, da die notwendigen Basiskompetenzen noch gar nicht vorhanden sind. Dies kann schnell zu Langeweile oder Frustration führen und den Spaß am Lernen beeinträchtigen. Mit einer passgenauen und auf Ihr Kind zugeschnittenen, adaptiven Förderung werden genau die Bereiche trainiert, die für den Erfolg Ihres Kindes wichtig sind. Dadurch wird Ihr Kind schneller Erfolge erleben, sodass der Spaß am Lesen und Schreiben erhalten bleibt.