Vorläuferkompetenzen
Unser Angebot richtet sich an Kindertagesstätten, die schulische Eingangsvoraussetzungen und Vorläuferfertigkeiten ihrer Vorschulkinder verbessern und ihr Förderrepertoire um wissenschaftlich fundierte Inhalte erweitern möchten. Es sind Förderstunden zum „Start Deutsch – Förderung der phonologischen Bewusstheit“ und Förderstunden zum „Start Mathe – Förderung mathematischer Basiskompetenzen“ buchbar.
Das Training umfasst eine Kleingruppenförderung
- bei der beim „Start Deutsch“ alle wichtigen Bereiche der phonologischen Bewusstheit trainiert werden.
- beim „Start Mathe“ alle wesentlichen mathematischen Vorläuferkompetenzen behandelt werden.
- vor Ort in Ihrer KiTa.
- durch ausgebildete Lerntherapeuten mit psychologischem bzw. pädagogischem Hintergrund.
- über 45 Min., einmal wöchentlich.
- für maximal fünf Vorschulkinder.
- mit wissenschaftsbasiertem Fördermaterial.
Was sind wesentliche Vorläuferkompetenzen?
KiTa
Phonologische Bewusstheit
Die phonologische Bewusstheit gilt mittlerweile als wichtigste Vorläuferkompetenz für das Lesen und Schreiben. Kinder, die über eine gute phonologische Bewusstheit verfügen, können Wörter, Silben und laute in der gesprochenen Sprache erkennen und Silbe, Reime und Laute heraushören.
Schule
Spätere Lese- und Schreibfertigkeiten
Durch die Förderung soll präventiv die phonologische Bewusstheit im Vorschulalter gesteigert werden, um bereits vor Schuleintritt die Chance auf eine gelungene Schullaufbahn zu sichern und möglichen Lese-Rechtschreibschwächen entgegenzuwirken.
Mathematische Basiskompetenzen
Mathematische Vorläuferfertigkeiten, wie z.B. die Fähigkeit Zahlen mit Mengen zu verknüpfen, Zahlen zu vergleichen oder Zählerstrategien anzuwenden, sind ausschlaggebend für die späteren Rechenleistungen.
Spätere Rechenfertigkeiten
Durch die Förderung soll präventiv die phonologische Bewusstheit im Vorschulalter gesteigert werden, um bereits vor Schuleintritt die Chance auf eine gelungene Schullaufbahn zu sichern und möglichen Rechenschwächen entgegenzuwirken.
Was sind wesentliche Vorläuferkompetenzen?
KiTa
Phonologische Bewusstheit
Die phonologische Bewusstheit gilt mittlerweile als wichtigste Vorläuferkompetenz für das Lesen und Schreiben. Kinder, die über eine gute phonologische Bewusstheit verfügen, können Wörter, Silben und laute in der gesprochenen Sprache erkennen und Silbe, Reime und Laute heraushören.
Spätere Lese- und Schreibfertigkeiten
Durch die Förderung soll präventiv die phonologische Bewusstheit im Vorschulalter gesteigert werden, um bereits vor Schuleintritt die Chance auf eine gelungene Schullaufbahn zu sichern und möglichen Lese-Rechtschreibschwächen entgegenzuwirken.
Schule
Mathematische Basiskompetenzen
Mathematische Vorläuferfertigkeiten, wie z.B. die Fähigkeit Zahlen mit Mengen zu verknüpfen, Zahlen zu vergleichen oder Zählerstrategien anzuwenden, sind ausschlaggebend für die späteren Rechenleistungen.
Spätere Rechenfertigkeiten
Durch die Förderung soll präventiv die phonologische Bewusstheit im Vorschulalter gesteigert werden, um bereits vor Schuleintritt die Chance auf eine gelungene Schullaufbahn zu sichern und möglichen Rechenschwächen entgegenzuwirken.