Wissenschaftsorientiertes Lernförderzentrum

Sprachförderung im Kita-Alltag durch dialogisches Sprechen und Lesen

Themenbereich: Förderung der Sprachfähigkeiten

Themenbeschreibung:
Immer mehr Kinder kommen ohne gute Deutschkenntnisse in die Kita. Erzieher/innen stehen vor der Herausforderung Sprachanreize zu schaffen und Sprachkenntnisse zu vermitteln. Die wissenschaftlich überprüfte Methode des dialogischen Sprechens und Lesens gibt Erzieher/innen ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie dies während des Kita-Alltags ganz nebenbei und spielerisch erreichen.

Theorie

  1. Modelle der Sprachentwicklung
  2. Sprachförderung vs. Sprachtherapie
  3. Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag
 

Fördermöglichkeiten im Kita-Alltag

  1. Sprachförderung im Kita-Alltag durch die Methode des Dialogischen Lesens und Sprechens
  2. Kennenlernen und erproben der gängigsten Methoden zur alltagsintegrierten spielerischen Sprachförderung
 

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten:
Die Fortbildung vermittelt die Techniken des dialogischen Sprechens und Lesens, die im Kita-Alltag angewendet die Sprachfertigkeiten der Kinder fördern.

Methodische Gestaltung:
Die theoretischen Grundlagen werden in Vorträgen vermittelt, anschließend besprochen und Schritt für Schritt in Eigenerprobung angewendet und erlernt. Die Teilnahme an der Fortbildung wird zertifiziert.

Kunden­meinungen

auf Anfrage

auf Anfrage

per E-Mail: info@wolf-zentrum.de

telefonisch: (069)27242421

Als In-House-Fortbildung  buchbar.

Diese Fortbildung wurde durch die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert.