Wissenschaftsorientiertes Lernförderzentrum

Rückstände im Lesen, Schreiben oder Rechnen aufholen

Wenn Ihr Kind Lernrückstände im Lesen, (Recht-)Schreiben oder Rechnen aufweist, die nicht auf eine Teilleistungsschwäche zurückzuführen sind, haben wir genau das richtige Angebot für Sie!

Insbesondere durch die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, klagt aktuell eine hohe Anzahl an Kindern über Schwierigkeiten in der Schule, da sie Lücken aufweisen, die alleine kaum bewältigbar scheinen. Auch intensiver Nachhilfeunterricht bringt da u. U. nicht die gewünschten Resultate und reicht nicht aus.

Wir analysieren die Leistungen Ihres Kindes mit standardisierten Testverfahren und identifizieren gezielt Lücken, die wir dann systematisch in den Lerntherapiestunden schließen können. So bekommt Ihr Kind die Möglichkeit wieder zum Klassenniveau und den Anforderungen der Schule aufzuschließen.

Kreislauf der adaptiven Förderung

TESTUNG

Vor Beginn der Förderung wird mit standardisierten Testverfahren der genaue Lernstand des Kindes im Lesen und Schreiben überprüft und die Bereiche erfasst, die einer Förderung bedürfen.

Auswahl Förderung

Aus der vorangehenden Diagnostik wird ein Förderplan erstellt, der individuell auf die Defizite des Kindes zugeschnitten ist. Dabei kommen Förderverfahren zum Einsatz, die wissenschaftlich fundiert und überprüft sind.

Anpassung Förderung

Aufbauend auf den Ergebnissen des Kurztests wird eine Änderung des Förderplans vorgenommen.

TESTUNG

Die Lernleistung des Kindes wird regelmäßig zeitökonomisch überprüft (5 - 10 Min. Testung).

Kreislauf der adaptiven Förderung

TESTUNG

Vor Beginn der Förderung wird mit standardisierten Testverfahren der genaue Lernstand des Kindes im Lesen und Schreiben überprüft und die Bereiche erfasst, die einer Förderung bedürfen.

Auswahl Förderung

Aus der vorangehenden Diagnostik wird ein Förderplan erstellt, der individuell auf die Defizite des Kindes zugeschnitten ist. Dabei kommen Förderverfahren zum Einsatz, die wissenschaftlich fundiert und überprüft sind.

TESTUNG

Die Lernleistung des Kindes wird regelmäßig zeitökonomisch überprüft (5 - 10 Min. Testung).

Anpassung Förderung

Aufbauend auf den Ergebnissen des Kurztests wird eine Änderung des Förderplans vorgenommen.

Bei einer adaptiven Förderung werden Schwächen ihres Kindes individuell angegangen. Bei den meisten konventionellen Maßnahmen, werden standardisierte Übungsmaterialien eingesetzt, in denen alle Teilbereiche abgearbeitet werden. Darunter fallen u. U. Problembereiche, bei denen Ihr Kind gar keine Schwierigkeiten aufweist oder auch Übungen, die Ihr Kind überfordern, da die notwendigen Basiskompetenzen noch gar nicht vorhanden sind. Dies kann schnell zu Langeweile oder Frustration führen und den Spaß am Lernen beeinträchtigen. Mit einer passgenauen und auf Ihr Kind zugeschnittenen, adaptiven Förderung werden genau die Bereiche trainiert, die für den Erfolg Ihres Kindes wichtig sind. Dadurch wird Ihr Kind schneller Erfolge erleben, sodass der Spaß am Rechnen erhalten bleibt.