Wissenschaftsorientiertes Lernförderzentrum

Vorläuferkompetenzen

Unser Angebot richtet sich an Kindertagesstätten, die schulische Eingangsvoraussetzungen und Vorläuferfertigkeiten ihrer Vorschulkinder verbessern und ihr Förderrepertoire um wissenschaftlich fundierte Inhalte erweitern möchten. Es sind Förderstunden zum „Start Deutsch – Förderung der phonologischen Bewusstheit“ und Förderstunden zum „Start Mathe – Förderung mathematischer Basiskompetenzen“ buchbar.

Das Training umfasst eine Kleingruppenförderung

Was sind wesentliche Vorläuferkompetenzen?

KiTa

Phonologische Bewusstheit

Die phonologische Bewusstheit gilt mittlerweile als wichtigste Vorläuferkompetenz für das Lesen und Schreiben. Kinder, die über eine gute phonologische Bewusstheit verfügen, können Wörter, Silben und laute in der gesprochenen Sprache erkennen und Silbe, Reime und Laute heraushören.

Schule

Spätere Lese- und Schreib­fertigkeiten

Durch die Förderung soll präventiv die phonologische Bewusstheit im Vorschulalter gesteigert werden, um bereits vor Schuleintritt die Chance auf eine gelungene Schullaufbahn zu sichern und möglichen Lese-Rechtschreibschwächen entgegenzuwirken.

Mathematische Basis­kompetenzen

Mathematische Vorläuferfertigkeiten, wie z.B. die Fähigkeit Zahlen mit Mengen zu verknüpfen, Zahlen zu vergleichen oder Zählerstrategien anzuwenden, sind ausschlaggebend für die späteren Rechenleistungen.

Spätere Rechen­fertigkeiten

Durch die Förderung soll präventiv die phonologische Bewusstheit im Vorschulalter gesteigert werden, um bereits vor Schuleintritt die Chance auf eine gelungene Schullaufbahn zu sichern und möglichen Rechenschwächen entgegenzuwirken.

Was sind wesentliche Vorläuferkompetenzen?

KiTa

Phonologische Bewusstheit

Die phonologische Bewusstheit gilt mittlerweile als wichtigste Vorläuferkompetenz für das Lesen und Schreiben. Kinder, die über eine gute phonologische Bewusstheit verfügen, können Wörter, Silben und laute in der gesprochenen Sprache erkennen und Silbe, Reime und Laute heraushören.

Spätere Lese- und Schreib­fertigkeiten

Durch die Förderung soll präventiv die phonologische Bewusstheit im Vorschulalter gesteigert werden, um bereits vor Schuleintritt die Chance auf eine gelungene Schullaufbahn zu sichern und möglichen Lese-Rechtschreibschwächen entgegenzuwirken.

Schule

Mathematische Basis­kompetenzen

Mathematische Vorläuferfertigkeiten, wie z.B. die Fähigkeit Zahlen mit Mengen zu verknüpfen, Zahlen zu vergleichen oder Zählerstrategien anzuwenden, sind ausschlaggebend für die späteren Rechenleistungen.

Spätere Rechenfertigkeiten

Durch die Förderung soll präventiv die phonologische Bewusstheit im Vorschulalter gesteigert werden, um bereits vor Schuleintritt die Chance auf eine gelungene Schullaufbahn zu sichern und möglichen Rechenschwächen entgegenzuwirken.